Busreisen in den Bayerischen Wald - Urlaub in der Gruppe



« zur News-Übersicht

Wanderungen um Büchlberg

Erschienen am 10.04.2020 um 08:33 Uhr

Wandern in Bayern

Büchlberg – Steinbruch – Bayerischer Wald
Mitten in Büchlberg liegt das Bergholz, das eng mit der Geschichte des Ortes verbunden ist. Die Gemeinde hat im Jahre 1988 den schönsten und wichtigsten Teil erworben, um seine Artenvielfalt und landschaftliche Schönheit zu erhalten. Es befindet sich auf einem Bergkegel im Ortsbereich (500 m bis 538 m) und ist ca. 10 ha groß. Herrliche Ausblicke in den Böhmerwald und Bayerischen Wald kann man hier genießen.
Der Steinbruch ist ein Beispiel dafür, wie die Natur selbst fähig ist, Wunden der Landschaft zu heilen. Die natürliche Wiederbesiedelung durch Pflanzen und Tiere zeigt hier, dass man mit Geduld die Entwicklung wertvoller Lebensräume abwarten kann. Da Natur niemals gleichbleibt, ist die Beobachtung ihrer Veränderungen ein spannendes Erlebnis. 1870 begann der Abbau von Granit im Bergholz. Es waren bis zu 250 Steinhauer, Steinmetze, Hilfsarbeiter u. Lehrlinge hier tätig. Anfang der 70er Jahre wurde der Steinbruch aufgelassen und der Krater in der Mitte der Bergkuppe füllte sich mit Grund- und Regenwasser (12 Meter tief). Der neue Aussichtsturm bietet eine Rundumblick in die herrliche Landschaft, ins Passauer Land, nach Österreich und in den Bayerischen Wald und den Böhmer Wald. Der Trimm-Pfad wurde neu angelegt und bietet den Gästen Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen.

Büchlberg – Erlautal – Gut Lichtenau – Steinberg – Bayerischer Wald
Der Einstieg befindet sich direkt vorm Haus. Erstes Ziel ist der große Stausee.
Nach Überquerung der Staumauer führt der Weg entlang des kleinen Stausees zur Kittelmühle. Über Eizingerreut führt der Weg vorbei an der idyllisch gelegenen Waldkapelle „Heilige Röhren“. Nun geht es bergan zum Gut Lichtenau und bei guter Kondition auch weiter bis zum Aussichtsturm Steinberg.
Vom Aussichtsturm erstreckt sich ihnen ein herrlicher Blick ins Passauer Land. In beiden Gasthäusern gut bürgerliche Küche für den hungrigen Wanderer.
Der Rückweg ab Aussichtsturm in westlicher Richtung geht durch schöne Hochwälder über Hartingerhof - Manzenberg - Wolfschädlmühle nach Büchlberg.

 

Â