Wandern im Passauer Land
Erschienen am 04.05.2020 um 11:03 Uhr
Ilztal die schwarze Perle im Bayerischen Wald
Ilztal
1. Ausgangspunkt dieser längeren Wanderung ist der Parkplatz Oberilzmühle.(ca. 10Km von Passau) Von dort geht man links der Ilz am Stauwerk vorbei und folgt dem Wegweiser Fischhaus 7,5 km. Über Wiesen und Waldwege erreicht man unterhalb der Ortschaft Hof die Gemeindeverbindungsstraße Straßkirchen - Fischhaus. Auf einer schmalen Teerstraße (ca. 1,5 km) erreicht man die Ortschaft Fischhaus. In Fischhaus besteht die Möglichkeit zur Einkehr in den Gasthof "Ilzstuben" mit Gastgarten. Die "Ilzstuben" erreicht man über die Ilzbrücke und dann vor dem Bahngleis rechts abbiegen. Nach dieser wohlverdienten Rast geht die Wanderung rechts der Ilz weiter. In Fischhaus besteht die Möglichkeit, die Kunstkeramik Neuwerth im alten Bahnhof zu besuchen. Die Wanderung geht nach dem Bahnhof weiter in Richtung Mausmühle und Oberilzmühle. Über das Stauwerk Oberilzmühle erreicht man wieder den öffentlichen Parkplatz.
2. Eine weitere Route führt uns am Badesee vorbei Richtung Preying. Nach einer Weile zeigt sich am
rechten Wegesrand die Anzenkapelle. Nach Erreichen der B 85 orientieren wir uns
nach links. Hier zweigt man wahlweise nach rechts ab in die Stadl-Siedlung
oder man bleibt noch ein Stück auf der B85 bis zur Abzweigung Preying. Auf beiden Vorschlägen kommen wir zur gotischen Pfarrkichre „St. Brigida“, eine der schönsten Kirchen im Bayerischen Wald. Weiter geht’s zum Ilztal. Angelangt bei der Dießensteinmühle wenden wir uns links Richtung Burgruine. Das Flussrauschen der Ilz verklingt nach dem
steilen Anstieg zur Burgruine Dießenstein, wo einst Ritter Tuschl zu Hause war.
Dort sind Überreste vom Mauerwerk dieser sagenumwobenen Burg zu besichtigen. Weiter wandern wir zur Ortschaft Ebersdorf folgen ein Stück der Bayerwaldstraße und biegen bei der nächsten Straße rechts ein. Wir erreichen die Ortschaft Preying und nach etwa 0,5 km die B85. Wir marschieren zum Ausganspunkt zurück.
3. Kalteneck-Schrottenbaumühle
Wir parken am Wanderparkplatz Kalteneck und gehen auf der linken Seite der Ilz Richtung Schrottenbaummühle.
Wir halten uns an dem Weg, der immer direkt entlang der Ilz führt. Hier sind entlang einige schöne Rastplätze.
Auf Dreiviertel der Strecke gehen wir an einer Grotte (kleine Steinkapelle) vorbei. Diese befindet sich linksseitig und ist etwas versteckt am Waldrand. Ein wunderschöner Ort um kurz Inne zu halten!
Weiter hinauf, nach dem Zusammenfluss der Wolfsteiner Ohe mit der Ilz, gehen wir über die hölzerne Brücke - Poststeg - und danach links weiter zur Schrottenbaummühle.
Wir befinden uns jetzt auf der rechten Seite der Ilz.
Nach einiger Zeit kommen wir vom Ilzwanderweg aus dem Wald heraus.
Wir können nun geradeaus weitergehen und im Gasthaus Rast machen (Achtung Montag Ruhetag und in den Wintermonaten geänderte Öffnungszeiten ggf.).
Andernfalls gehen wir links über die Brücke neben der Straße und biegen dann gleich wieder links in den Waldweg ein.
Hier geht es wieder, immer direkt entlang der Ilz, zu unserem Ausgangspunkt zurück.