Busreisen in den Bayerischen Wald - Urlaub in der Gruppe



« zur News-Übersicht

Reisefreunde unterwegs in Passau Bayerischen Wald und im Dreiländereck Reisebericht Reisetipp

Erschienen am 21.04.2024 um 14:16 Uhr

Reisefreunde, VdK, SoVD Sozialverband, Reisebericht Reisetipp

Reisebericht, Reisefreunde, Reisebericht, VdK, SoVD, Sozialverband, Landfrauen, Hausfrauenbund, Feuerwehrverein,

Mit den Reisefreunden unterwegs im Passauer Land und im Dreiländereck Deutschland, Österreich und Tschechien. Die freundliche Aufnahme unserer Reisegruppe hatten wir im Hotel Beinbauer in Büchlberg. Das ein paar Kilometer von Passau entfernt ist. Bei unserer Vor-Tour hatten wir alles bestens ausgearbeitet und die sehr gute Beratung durch Herrn Major, dem Hotel-Chef, ist hier zu erwähnen. Bei den Ausflugsfahrten hatten wir uns für gemütliche und ausgewogene Fahrten entschieden.
Am ersten Reisetag hatten wir die große Bayerwaldrundfahrt auf dem Programm. An diesem Tag begleitete uns Herr Major sen. Und brachte uns den Bayerischen Wald mit seiner ruhigen Art und Weise näher. Die Fahrt ging vorbei an der Kreisstadt Freyung. Nach ein paar Kilometer passierten wir das Zentrum des Nationalparkes Bayerischer Wald. Hier könnte man sich alleine einen ganzen Tag aufhalten. Das Informationshaus „Hans Eisemann Haus“ steht für alle Besucher kostenlos zur Verfügung, ebenso das Tierfreigelände. Den Baumwipfelpfad kann jeder gegen Eintritt besuchen. Zahlreiche Einkehrmöglichkeiten stehen den Besuchern auch noch zur Verfügung.
Unsere Fahrt führte uns weiter über Spiegelau, Frauenau, Zwiesel und Bayerisch Eisenstein zur Arberregion. Hier hatten wir unseren Mittagsstopp geplant. Viele Reisefreunde gingen um den großen Arbersee, der in gemütlichen Spaziergang in 40 Minuten umwandert werden konnte. Andere wiederum nutzen die schöne Terrasse am Arberseehaus zur Stärkung. Nach kurzer Fahrt hatten wir das Glasdorf Arnbruck auf der Agenda. Hier konnten sich alle mit dem Medium Glas auseinandersetzten. Dem Glasbläser über die Schulter schauen, einkaufen und Kaffee trinken. Im Anschluss ging es wieder zurück zum Hotel Beinbauer.
Österreich stand auf dem zweiten Ausflugstag: Das Hauptziel heute war die Landeshauptstadt von Oberösterreich – Linz. Bei der Fahrt nach Linz begleitete uns der Hotel-Chef Jürgen. Nach der Abfahrt konnten wir das schöne Donautal (Donaupanoramafahrt) bestaunen, bevor es bei Neustift in das österreichische Mühlviertel ging. Von Neustift ging es dann wieder den Serpentinen zu Donau hinab und weiter über die Schlögener Schlinge, die Eferdinger Ebene zum Stift Wilhering. Hier machten wir einen kleinen Zwischenstopp mit besuch der eindrucksvollen Kirche. Im weiteren Verlauf begleitete uns die Donau bis zum Hauptplatz von Linz, wo wir alle zur freien Verfügung hatten. Viele probierten die berühmte Linzer Torte und manche fuhren mit dem Linz City Express, bevor wir wieder über Mühlviertel nach Hause fuhren.
Der nächste Tag stand im Zeichen der Ruhe – gemütliche Spaziergänge in Büchlberg und im Hotel der Nachmittagskuchen! Abends freuten sich alle auf das gute Abendessen. Nach dem Abendessen hatten wir einen einzigartigen Musikabend mit viel Spaß und Gemütlichkeit.
Tschechien stand auf dem vierten Ausflugstag: Die Fahrt führte uns über den Bayerischen Wald in den Böhmerwald auf der tschechischen Seite über den Moldaustausee zur UNESCO Welterbestätte Krumau. Hier gingen wir wieder mit Jürgen zum Stadtplatz. Von hier aus konnten alle die Stadt selbst erkunden. Viele nutzen die schönen Einkehrmöglichkeiten an der Moldau. Die Rückfahrt erfolgte auf der gleichen Strecke, mit Musik aus dem Böhmerwald!
Eine kleine südliche Bayerwaldrundfahrt führte am Fuße des Haidl und Dreisessel bis zur Kaiseralm. Jürgen, der Hotel-Chef, hatte hier für uns einen Kaiserschmarrn im Raindl vorbestellt. Bei Traumwetter genossen wir das Essen auf der Terrasse.
Nun ging es wieder mit Wehmut nach Hause. Es hat uns im Hotel Beinbauer sehr gefallen. Alles war perfekt für uns. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen. Reisefreunde aus Hessen

 

Â